Modisch & preiswert
Dein Leben. Deine Schuhe.
Versandkostenfrei
ab 30€ Bestellwert
Seit 130 Jahren
Familiengeführt in 4. Generation
Schuh-okay.de
48 Schuhgeschäfte für die ganze Familie
CLICK & RESERVE
Schuhe bequem vor Ort reservieren
Service Hotline
Tel. 02561 86 55 68

Kinderschuhe Frühling

Es ist generell wichtig, dass Kinder die richtigen Schuhe tragen können. Das Frühjahr bringt allerdings seine eigenen Herausforderungen mit. Hier erfährst du, warum es wichtig ist, die richtige Auswahl zu treffen. Wichtige Faktoren dafür sind natürlich die richtige Größe und Passform. Allein schon die richtige Art von Kinderschuhen im Frühling sollte bei deiner Entscheidung definitiv beachtet werden. Hier also ein kleiner Überblick.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum sind gute Kinderschuhe für den Frühling so wichtig?
  2. Diese Faktoren beeinflussen die Wahl der Kinderschuhe
  3. Die richtige Passform und Größe für Kinderschuhe
  4. Welche Arten von Schuhen eignen sich am besten für den Frühling?
  5. Fazit: Deshalb sind die richtigen Schuhe für Kinder im Frühling unverzichtbar

Warum sind gute Kinderschuhe für den Frühling so wichtig?

Im März und April blüht die Welt wieder auf, alles sprießt und wächst. Kinder sind natürlich nicht ausgeschlossen. Es passiert schneller als man hinschauen kann und schon sind sie aus ihren Schuhen herausgewachsen. Weiterhin ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie zu jeder Jahreszeit ein paar passende Schuhe haben. Jetzt ist also die ideale Zeit für einen frischen Look.

Wenn es warm wird und die Sonne scheint, wollen Kids nichts lieber als raus zum Toben in die Natur. Dafür brauchen sie gute Kinderschuhe, die ihnen Support und Halt geben. Diese Funktionen beugen Verletzungen vor, da sie wesentlich seltener umknicken oder sogar fallen können. Beim vielen Toben schwitzen Kinderfüße auch schnell, vor allem wenn es wärmer wird. Da sollten gute Kinderschuhe eine gute Atmungsaktivität haben, damit es keine nassen Füße gibt. Denn das führt schnell zu Erkältungen.

Diese Faktoren beeinflussen die Wahl der Kinderschuhe

Es gibt viele Faktoren, die du beachten solltest, um den richtigen Kinderschuh zu finden.

  • Material - Das richtige Material ist entscheidend: Es sollte wasserabweisend sein, damit dein Schatz im Regen keine nassen Füße bekommt. Gleichzeitig muss es jedoch auch atmungsaktiv bleiben, sonst kann der Schweiß nicht entweichen. Generell sollten die Kinderschuhe aus leichten, aber noch nicht zu wärmedurchlässigen Materialien, wie zum Beispiel Leder bestehen. Für die ganz nassen Tage eignen sich Gummistiefel ohne Fütterung besonders gut. Wenn sich die Tage aber dem Sommer nähern, kannst du auch zu Textilien greifen wie z.B. Canvas. Das Material der Sohle sollte auch fest genug sein, damit die Kinder nicht abrutschen können.
  • Komfort und Unterstützung - Damit die Kinder lange und ausdauernd herumtoben können, sollten die Sohlen rutschfest sein und genug Profil haben, damit sie nicht abrutschen können. Sneaker können hier eine gute Wahl sein. Halbhohe Stiefel geben dem Knöchel noch einmal extra guten Halt.
  • Der Verschluss - Slip-On Schuhe, die gar keinen Verschluss haben, sind sehr praktisch, weil sie sich sehr schnell und einfach an- und ausziehen lassen. Schnürsenkel und Klettverschlüsse bieten hingegen den Vorteil, dass man die Schuhe noch individueller an den Fuß des Kindes anpassen kann. Kinder Sneaker bieten eine große Auswahl an verschiedenen Verschlüssen, wo du garantiert fündig wirst.
  • Design und Farben - Auch wenn diese Faktoren eine eher untergeordnete Rolle spielen, möchte jeder ein schönes Paar Schuhe. Du kannst immer auf fröhliche, kindgerechte Farben wie helles Rosa oder Puderblau setzen. Viele Designs haben sogar Reflektoren, die vor allem wichtig sind, wenn die Tage noch kurz und dunkel sind.
  • Passform - Am wichtigsten, vor allem für die ersten Schritte nach draußen, ist jedoch die richtige Passform. Da sich Kinderfüße noch im Wachstum befinden, können sie sich leicht verformen, wenn sie eingeengt werden. Aber wie findest du passende Kinderschuhe? Wir zeigen dir, wie.

Die richtige Passform und Größe für Kinderschuhe

Es ist vor allem wichtig, dass der Fuß genug Platz im Schuh hat. Füße brauchen viel Spielraum im Schuh. Kinderfüße wachsen schnell, weshalb immer ein Augenmerk darauf gelegt werden muss, wie viel Spielraum im Schuh vorhanden ist. Zu wenig und der Fuß kann sich verformen und schmerzt beim Tragen. Zu viel und der Schuh bietet keinen Halt mehr. Da Kinder so schnell wachsen, sollte man die Füße vor jedem Schuhkauf neu ausmessen. Aufschluss auf die Größe können auch bereits vorhandene Schuhe liefern. Sollte es vorkommen, dass ein Fuß größer ist als der andere, solltest du dich am größeren Fuß orientieren. Der Schuh sollte in der Größe, aber auch in der Breite gut sitzen. Dafür gilt die Daumenregel: Es sollte eine Daumenbreite Platz zwischen dem großen Zeh und der Schuhspitze sein.

Kinderschuhe Frühling

Welche Arten von Schuhen eignen sich am besten für den Frühling?

Gut ausgestattete Kinderschuhe sind essenziell. Denn je nach Wetterlage sind völlig unterschiedliche Schuhe gefragt. Für schöne sonnige Tage eignen sich Kinder Sneaker von Marken wie Nike, adidas und PUMA hervorragend. Nicht nur sehen sie bequem und stylisch aus, sondern bieten auch eine optimale Unterstützung beim Toben und Spielen. An regnerischen Tagen sind Kinder Gummistiefel die richtige Wahl. Sie schützen die Füße vor Nässe und bieten gleichzeitig eine extra Portion Spaß und Abenteuer beim Pfützen hüpfen und Spaziergängen im Regen. Für noch mehr Sichtbarkeit sollte man auf knallige Farben zurückgreifen. Wenn die Sonne wieder hervorkommt, sind Kinder Leinenschuhe die beste Wahl. Sie sind leicht und atmungsaktiv, sodass Kinder bei sommerlichen Temperaturen nicht ins Schwitzen geraten. Mit den richtigen Schuhen für jedes Wetter ist dein Schatz bestens ausgerüstet.

Fazit: Deshalb sind die richtigen Schuhe für Kinder im Frühling unverzichtbar

Wachsen ist das, was Kinder am besten können. Dafür brauchen sie immer neue Schuhe. Das richtige, passende Schuhwerk ist deshalb unverzichtbar. Kinder müssen für alle Wetterlagen gewappnet sein, sei es Regen, Wind oder Sonne. Dafür brauchen sie wasserdichte und zugleich atmungsaktive Schuhe, die auch die richtige Passform haben. Schließlich sollen sich die Kinder bei jeder Freizeitaktivität wohl fühlen können und dabei auch noch gesund bleiben.

Mit unseren Tipps findest du die richtigen Frühlingsschuhe für deinen kleinen Schatz. Bestelle jetzt ein neues Paar!


Bilder: PhotoJuli86, Alex Tor

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.